Liebe Freundinnen und Freunde der Emotionalen Evolution
Anfänglich scheint die Emotionale Evolution für viele Menschen etwas kompliziert mit all den verschiedenen Schritten und den unterschiedlichen Bedeutungen der Wörter. Wenn wir jedoch von einem ganz anderen Blickwinkel die Emotionale Evolution anschauen, dann kann es ganz einfach werden.
Im Einklang aller drei Denkweisen geschieht Heilung.
Die Heilung wird mir also geschenkt, darum brauche ich mich nicht zu kümmern. Aber den Einklang zwischen meinen eigenen Denkweisen herzustellen und mich darum zu kümmern, ist der einzige Schritt, der mir obliegt. Ich brauche also nichts anderes auf den Tisch zu bringen als mein Denken (Logik), meine Sinneswahrnehmungen (Synthetik) und mein Unterbewusstes (polares Denken mit Schatten und Licht mit Hilfe des Muskeltestes). Und wenn ich noch berücksichtige, dass das polare Denken 98% beinhaltet, dann weiss ich, dass ich nichts anderes zu tun habe, als den Stress zwischen diesen Polen zu lösen.
Die wichtigsten Schritte zur Stressreduktion: Tempo drosseln, atmen, Impulse und Gefühle einbeziehen, Wasser trinken und mit dem Moment JETZT gehen.
Und schon entsteht eine Einklangslösung, welche mir eine neue Voraussetzung gibt, weiterzuleben. Vielleicht ist das eine etwas ungewohnte Betrachtungsweise der Emotionalen Evolution, aber sie trifft den Kern des Menschseins und es reduziert die ganze Methode auf einen wichtigen Aspekt des Lebens. Diesen Einklang kann ich jederzeit herstellen und der Widerspruch löst sich auf. Damit verändert sich mein Befinden.
ONLINE-BALANCIEREN VON MITTWOCH, 17. SEPT. 2025
Der August-Balancier-Abend führte uns unter anderem zur eigenen Bestimmung. Welche Bestimmung lebe ich gerade? Es zeigt sich hier im Jetzt stets ein neuer Aspekt, bei dem gerade ein Schritt zur Veränderung wartet. Wo kann ich mit einer Balance etwas gewinnen? Welche Bestimmung wird danach möglich?
Als Mensch ist meine übergeordnete Bestimmung, dass ich in der steten Veränderung bin. Das ist die Natur und meine Aufgabe als Mensch.
Am 17. September tauchen wir miteinander in das blaue Element der chinesischen Medizin ein. Dieser Lebenszyklus ist der Schwangerschaft zugeordnet. Bin ich mit irgend etwas schwanger, das ich nicht verdauen kann oder habe ich die Gewohnheit andere mit etwas zu schwängern und damit etwas von mir abzuladen?
Das zugeordnete Organ sind die Ohren: Gehöre ich mir oder andern?
Die Tätigkeit im blauen Element ist: vertrauen statt kontrollieren. Vertraue ich mir, meinen Gefühlen, meinem Körper und auch meinem ganzen Unterbewussten? Wenn dies nicht möglich ist, werde ich mit Angst, Furcht, Flucht, Panik und Süchten konfrontiert.
Was willst du balancieren?
Das Online-Balancieren ist eine Plattform, um unsere gemeinsamen Herausforderungen miteinander anzugehen. Wir haben alle die gleichen Probleme zu lösen.
Sei am 17. September 2025 willkommen.
ONLINE-BALANCIEREN: MIR VERTRAUEN
Datum: Mittwoch, 17. September 2025
Dauer: 2 Stunden
Zeit: 19 bis 21 Uhr
Kosten: 40 CHF
Ort: per Zoom, Link wird vorgängig versendet
Anmeldeschluss: Dienstagabend, 16. September 2025
Anmeldung: hier
ERINNERUNG: BALANCENTAG SUCHTVERHALTEN
Wir gehen einen Tag lang gemeinsam in der Gruppe unseren eigenen Neigungen zu Abhängigkeiten nach. Was sind die Ursachen und was läuft unterbewusst bei solchen Handlungen ab? Bei den blockierten Reflexen angesetzt, können Suchtverhalten in kurzer Zeit gelöst werden.
Sei herzlich eingeladen, mit uns zu forschen und mit Balancen die Energie in deinem eigenen Verhalten zu verändern.
BALANCENTAG ZUM THEMA SUCHTVERHALTEN
Datum: Samstag, 20. Sept. 2025
Zeit: 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr veganes Mittagessen inkl.
Kosten: nach eigenem Ermessen
Ort: Zentrum für Selbstheilung, Hauptstrasse 59, 8508 Homburg
Anmeldeschluss: Donnerstagabend, 18. Sept.2025
Anmeldung: hier
INDONESIEN
Im Januar 26 wird in Indonesien ein Lehrerkurs EE2 stattfinden. Dafür haben sich 8 Teilnehmer:innen angemeldet. Der Kurs wird in der schönen Stadt Yogyakarta auf der Insel Java vor Ort stattfinden. Für die Vorbereitung werden wir bereits im Oktober online zwei Tage investieren, um mit dem Material noch mehr vertraut zu werden.
Am Freitag den 19. September wird zum dritten Mal ein Online-Balance-Abend für zwei Stunden mit Indonesier:innen stattfinden.
Die prekäre Lage mit den Unruhen in der Hauptstadt Jakarta wird das Thema sein, um uns alle mehr für eine friedliche Zukunft zu stärken. Danke an die Indonesier:innen für die Begeisterung an dieser Arbeit.
BENIN
Junias und Justin, beide aus Benin, haben in der Sommerzeit einige Zeit hier im Zentrum verbracht. Ihr Interesse war, mehr über die Emotionale Evolution zu erfahren und mit dem Balancieren vertrauter zu werden. So konnten wir als Ausgleich auch ein paar Arbeiten rund um das Haus anpacken und auch zur Vollendung bringen. Justin war sogar auf der Sommerwanderung mit dabei und hat einiges mehr verstanden, um diese Erfahrungen in Benin einfliessen zu lassen. Herzlichen Dank für Euer Mit-Tun.
RÜCKMELDUNG VON JUNIAS
Junias (er ist Psychologe und arbeitet in einem Spital) schreibt zu seinem Aufenthalt (freie Übersetzung in Klammern):
Pendant mes 65 jours passés ici, j’ai appris beaucoup de choses (Während den 65 vergangenen Tagen hier, habe ich viele Dinge gelernt.):
– Comment grandir avec l’Évolution Émotionnelle dans l’apprentissage de nouvelles choses. (Wie man mit der Emotionalen Evolution beim Erlernen neuer Dinge wachsen kann.)
– Pratiquer la méthode la plus simple pour résoudre le stress avec les enfants, les clients en attente pour les soins (mouvements: Hook up, point positif…) (Die einfachsten Übungen zur Stressreduktion mit Kindern und Klienten, welche auf ihre Behandlung warten, anwenden: Bewegungen: Hook Ups, positive Punkte…)
– Toujours chercher le problème qu’il faut résoudre. (Immer nach dem Problem suchen, das gelöst werden muss.)
– Je peux aussi dire que j’ai gagné en expérience surtout le langage du subconscient. (Ich kann auch sagen, dass ich vor allem in Bezug auf die Sprache des Unterbewusstseins an Erfahrung gewonnen habe.)
– J’ai réalisé que la méthode est totalement différente de la psychologie et cela m’a beaucoup sidéré et c’est un grand cadeau pour moi afin d’aider mes clients au Bénin. (Ich habe festgestellt, dass sich diese Methode völlig von der Psychologie unterscheidet, was mich sehr überrascht hat. Für mich ist das ein großes Geschenk, da ich damit meinen Klienten in Benin helfen kann.)
– Je ne connaissais pas autrement cette méthode et c’est un grand choix de découvrir cette merveilleuse pratique qui pourra m’aider dans ma pratique professionnelle. (Ich kannte diese Methode bisher nicht und es ist eine großartige Entscheidung, diese wunderbare Praxis zu entdecken, die mir in meiner beruflichen Tätigkeit helfen kann.)
NB: En tant que psychologue clinicien il faut sortir de son confort pour comprendre la réalité du corps (être humain). (Als klinischer Psychologe muss man seine Komfortzone verlassen, um die Realität des Körpers (des Menschen) zu verstehen.)
Et c’est avec cette méthode que j’ai compris que beaucoup pense mais pas de sentiments et mieux ont beaucoup de blocage (stress) et sont malades. (Mit dieser Methode habe ich verstanden, dass viele Menschen zwar denken, aber keine Gefühle haben, und dass viele Blockaden (Stress) haben und krank sind.) La balance est donc là pour aider à réduire ce stress là. (Die Balance ist also dazu da, diesen Stress zu reduzieren.)
RÜCKMELDUNG VON JUSTIN NACH DER SOMMERWANDERUNG
Je témoigne ma gratitude à Bernhard qu’après les 15 jours de trekking j’ai remarqué beaucoup de changement dans ma vie familiale avant je n’arrivais pas à discuter avec ma famille, mes cousins, mes frères, ma mère, mes tantes, mes sœurs. Maintenant je fais des réunions, moi avec ma famille, et tout va bien. (Ich bin Bernhard sehr dankbar, dass ich nach dem 15-tägigen Trekking viele Veränderungen in meinem Familienleben bemerkt habe. Vorher konnte ich mich nicht mit meiner Familie, meinen Cousins, meinen Brüdern, meiner Mutter, meinen Tanten und meinen Schwestern unterhalten. Jetzt treffe ich mich mit meiner Familie und alles ist gut.)
Je faisais beaucoup de mauvais rêves avant le trekking des 15 jours. Maintenant je ne fais plus de mauvais rêves je dors très bien. (Vor dem 15-tägigen Trekking hatte ich viele Albträume, jetzt habe ich keine Albträume mehr und schlafe sehr gut.)
Avant le trekking je ne pouvais pas regarder sur 5ème étages et regarder en bas. J’avais beaucoup peur mais aujourd’hui après le trekking je peux regarder en bas de 2’700m d’attitude. (Vor der Trekkingtour konnte ich nicht aus dem 5. Stock nach unten schauen, weil ich große Angst hatte, aber heute, nach der Trekkingtour, kann ich aus 2’700 m Höhe nach unten schauen.)
En 2020 j’avais eus Covid-19 et j’étais mise en quarantaine et après 2 jours de balances le troisième jours le médecin a refait le teste sans aucun médicament j’étais négative au Covid-19. (Im Jahr 2020 hatte ich Covid-19 und wurde unter Quarantäne gestellt. Nach zwei Tagen wurde ich am dritten Tag erneut getestet, ohne Medikamente, und war negativ auf Covid-19.)
Diese Zeit der Besuche von Justin und Junias waren für mich eine grosser Herausforderung, da zwei verschiedene Kulturen, Gewohnheiten, komplett verschiedene Handlungen, Ernährungsgewohnheiten und vieles mehr aufeinander prallten. Wir haben zusammen viel balanciert, was unsere Zusammenarbeit auch stärkte. Ich danke Euch beiden für diese Gelegenheiten.
ATEMTAGE
Kurzatmigkeit – nicht genug Luft bekommen – schnell ausser Atem sein – Atemschwierigkeiten – nächtliche Atem-Stopps – oberflächliches Atmen – Atem anhalten – Brustatmung …
Wenn Atmen Anstrengung bedeutet, weist dies auf unterbewussten Stress hin.
Agiert Atmen nicht als natürlicher Reflex der Zwerchfellatmung, können wir in unserem Alltag nicht aus dem Vollen schöpfen.
Atmen ist Leben und Leben heisst atmen!
In diesem Kurs liegt der Fokus auf der Befreiung des Atems. Unterbewusster und bewusster Stress wird auf den verschiedensten Ebenen abgebaut und das Potential des natürlichen Atemflusses ins Leben integriert. Die Atmung kann sich sofort verändern und eine natürliche Zwerchfell-Atmung entsteht.
Du wirst nach diesen fünf Tagen fähig sein, deinen natürlichen Atem-Reflex zu nutzen und dadurch einen neuen und verbesserten Zugang zum unmittelbaren Leben deutlich spüren.
ATEMTAGE
Datum: Mi 29.10.2025 – So 02.11.2025
Dauer: 5 Tage
Zeit: Mi 9 Uhr bis So 15.30 h
Kosten: 980.– CHF (exkl. Essen)
Ort: Zentrum für Selbstheilung, Hauptstrasse 59, 8508 Homburg
Extras: Übernachtung und/oder Vollpension möglich
Anmeldeschluss: 15.10.2025
Anmeldung: hier
DIE NÄCHSTEN KURSE UND WORKSHOPS
| September 2025 – Mittwoch, 17. September 2025, 19 – 21 Uhr Online-Balancieren: Mir vertrauen – Samstag, 20. September 2025, 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr Balancen-Tag zum Thema Suchtverhalten Oktober 2025 – Donnerstag, 16. Oktober 2025, 19 – 21 Uhr Online-Balancieren: Mich zeigen – Fr 24.10., 18.15 Uhr bis So 26.10.2025, 15.30 Uhr Emotionale Evolution Kurs 3: Dein Zugang zur Veränderung mit Wirkung – Mi 29.10., 9 Uhr bis So 02.11.2025, 15.30 Uhr Atemtage November 2025 – Fr 07.11., 18.15 Uhr bis So 09.11.2025, 15.30 Uhr Emotionale Evolution Kurs 1: Dein Start in die Selbstheilung – Fr 14. November 2025, 19. – 21 Uhr Online-Balancieren: Lieben – Mi 12.11., 18.15 Uhr bis So 16.11.2025, 15.30 Uhr Intensivtage: Deine Befreiungszeit, die spürbar Veränderung bewirkt – Fr 21.11., 18.15 Uhr bis So 23.11.2025, 15.30 Uhr Paare: Dein Wachstum in der Beziehung Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen und die Anmeldungen findest du hier. |
IN EIGENER SACHE
Angefangen hat alles vor anderthalb Jahren, als Colette Schwegler anstiess, die Website der Emotionalen Evolution zu erneuern und in der Umsetzung zu helfen. In diesem Zusammenhang folgten die Auffrischung des Logos, das Erstellen von neuen Broschüren, die Überarbeitung von Manuals für die EE-Kurse, neue Veranstaltungsideen, neue Plakate und Schilder usw. Eines fügte sich zum anderen.
In diesem wertvollen Austausch entwickelten und entfalteten wir uns beide weiter. Es entstand Wunderbares und ebenso Herausforderndes, mit allem konnten wir wachsen.
Nun stehen wir an einem Wendepunkt. Unsere eigenen Lebenswege scheinen nicht mehr mit einem gemeinsamen Weiterkommen vereinbar zu sein. Die individuellen Impulse zeigen in unterschiedliche Richtungen. Deshalb verabschiedet sich Colette nun langsam aus ihrem Engagement für die Emotionale Evolution. Sie steht aber für Technisches und Formales im Hintergrund weiterhin zur Verfügung und wird auch zwischendurch an Anlässen anzutreffen sein.
Liebe Colette, durch dich und deine Anstösse sowie durch dein Engagement für die Emotionale Evolution hast du für das Auftreten der Methode ausserordentlich viel beigetragen. Dabei hast du mich aus dem Schlaf herausgeholt. Durch dein Wirken konnte ich fundierte Fragen angehen und beantworten. Mit deinem Engagement, deiner Herzlichkeit, deinem Dranbleiben und deinem Sichtbarwerden hast du meinem Leben eine Wende zu mir selbst initiiert. Ich danke dir von Herzen. Es liegt an mir, darin weiterzuwachsen. Bernhard
EIN KRAFTVOLLER DREITEILER
Um noch einmal auf das Wesentlichste in Bezug auf das Thema dieses Newsletters zurückzukommen, ist es hier ein grosses Anliegen, dass wir verstehen, uns selber mit den drei Denkweisen in Einklang zu bringen. Bewusst zu werden, dass wir nicht aus Wertungen und Logik bestehen, sondern eine wunderbare Kombination von drei Denkweisen in uns tragen. Dieser gilt unsere Aufmerksamkeit, damit wir Ungereimtheiten in uns selber ins Gleichgewicht bringen und den Spuren der unterbewussten Denkweise folgen, um mehr ganz zu werden. Damit kann ich mein Mensch-Sein hinstellen und entfalten.
Herzliche Grüsse
Bernhard Studer und Colette Schwegler



